Archiv für den Monat: Mai 2014

Handelsumfrage für Lehrlinge

Dieser Beitrag wurde am von in
BR-INFO, GEWERKSCHAFT INFO`S, ZITATE veröffentlicht.

Die Lehrlinge im Handel haben eine Umfrage der GPA-DJP JUGEND erhalten.
Falls jemand das Formular noch nicht ausgefüllt oder verlegt hat, gibt es hier die Möglichkeit trotzdem an der Umfrage teilzunehmen.

Deine Interessen bestens Vertreten!
Wir, die GPA-djp Jugend sind deine Interessenvertretung als Lehrling und/oder junge/r ArbeitnehmerIn im Handel! Um zu wissen, was für dich wichtig ist und wie es dir im Job geht, befragen wir alle Handelslehrlinge zur ihrer Arbeitssituation!

Ein wichtiger Punkt bei den Verhandlungen!
Die Ergebnisse der Umfrage sind für uns sehr wichtig, einerseits für die Kollektivvertragsverhandlungen und andererseits für die Weiterentwciklung deines Berufsbildes. Es geht also um deine Bezahlung und um deine Ausbildung!

Nimm an der Umfrage teil und Gewinne tolle Preise!
Du hast zwei Möglichkeiten an der Umfrage teilzunehmen, alles was du uns mitteilst bleibt natürlich unter uns!

  • Steig unter www.handelslehrling.at/umfrage ein, gib deinen Zugangscode – du findest ihn in kürze mit einem Brief in deinem Postkasten – ein und nimm online an der Umfrage teil.
  • Du kannst dir aber auch den Fragebogen downloaden und diesen Portofrei per Post oder gescannt via Email an jugend@gpa-djp.at an uns zurück senden.

Weiterlesen

Umfrage der GPA-DJP zum Berufseinstieg

Dieser Beitrag wurde am von in
BR-INFO, GEWERKSCHAFT INFO`S, ZITATE veröffentlicht.

Die GPA-djp hat ein paar Fragen zu Problemen und Herausforderungen beim Berufseinstieg!
Jede/r unter 35 Jahre kann an der Umfrage (<—ANKLICKEN) teilnehmen, es dauert nicht lange.
Berufseinstieg GPA

Die GPA-djp ist die Interessenvertretung der Angestellten, Lehrlinge, SchülerInnen und Studentinnen sowie der JournalistInnen und aller ArbeitnehmerInnen im Graphischen Gewerbe und der Papier und Pappe verarbeitenden Industrie. Wir vertreten aber auch atypisch Beschäftigte, KarenzgeldbezieherInnen und Zivil- und Präsenzdienstleistenden.

Somit sind wir, erste Ansprechpartnerin wenn es um Fragen rund ums Arbeitsleben geht. Wir möchten aber noch genauer hinsehen und uns insbesondere mit den Problemen und Herausforderungen beim Berufseinstieg junger Menschen beschäftigen.

Mit einer online Befragung zum Berufseinstieg junger Menschen, wollen wir herausfinden mit welchen Problemen und Herausforderungen aber auch mit welchen Fragen diese Gruppe der ArbeitnehmerInnen konfrontiert ist. Wir wollen aber auch herausfinden, wo der unterschied zwischen Beruf und Job liegt.

Die Befragung richtet sich an junge Menschen bis 35 Jahre die unabhängig von ihrer Ausbildung gerade den Berufseinstieg erleben oder kürzlich erlebt haben. Bitte nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit um den Fragebogen auszufüllen und/oder ihn an betroffene Personen zu senden.

Quelle Bild und Text: GPA-DJP

Zentralbetriebsrat Blog eröffnet!

Dieser Beitrag wurde am von in
BR-INFO veröffentlicht.

Werte Kollegin, Werter Kollege!

Heute ist der Zentralbetriebsrat Blog eröffnet worden. 🙂

Wie in unserem Blog, wird es immer wieder Neuigkeiten geben, es wird durchaus andere Artikel als in unserem Blog geben.

Der Zentralbetriebsrat Blog soll als Information für alle Kika Häuser fungieren, und zum Informationsportal für Häuser ohne Betriebsrat werden und für unser Haus gibt es noch mehr Informationen. 😉

Bald wird ein Mitarbeiterbereich geschaffen, ähnlich wie unserer.

Zutritt wird es nur mit Eingabe eines Passwortes geben, es wird ein anderes Passwort werden, also nicht mit unserem Passwort versuchen.

Viel Spaß beim Kennenlernen des neuen Blogs.

Dein Betriebsrat

(Um zum Zentralbetriebsrat Blog zu kommen, einfach den Text oder das Bild anklicken.)

ZBR-BLOG

Nein, zur Sonntagsöffnung

Dieser Beitrag wurde am von in
BR-INFO, GEWERKSCHAFT INFO`S veröffentlicht.

Die Gewerkschaft hatte vorige Woche wieder einige Fragen zur Sonntagsöffnung zu klären.

SONNTAG

Weiterhin klares Nein zur Sonntagsöffnung im Handel

Fragwürdige Allianz der Arbeitgeber im Wiener Handel mit dem Wiener Tourismus

“Unsere Position zu einer Ausweitung der Ladenöffnungszeiten ist bekannt: Die bestehenden Ausnahmeregelungen sind völlig ausreichend. Weitere Ausnahmeregelungen in Tourismusgebieten sind nur dann diskutabel, wenn sie nach bestehenden Gesetzen überhaupt erlaubt sind, sie sozialpartnerschaftlich ausverhandelt werden und faire Rahmenbedingungen für die Beschäftigten inkludieren”, stellt Manfred Wolf, stv. Leiter des Geschäftsbereichs Interessenvertretung in der Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus (GPA-djp) zu den jüngsten Vorstößen des designierten Wiener Wirtschaftskammerpräsidenten Walter Ruck fest.

In diesem Sinne sei die mediale Ankündigung des designierten Präsidenten der Wiener Wirtschaftskammer über eine Sonntagsöffnung der Geschäfte verhandeln zu wollen, als wenig hilfreiche Stimmungsmache gegen die Interessen der Beschäftigten zu werten, so Wolf. Er ist in dieser Frage einer Meinung mit der Wiener Stadtregierung und dem Wiener Handel, der ebenfalls keinen Bedarf sieht und den Standpunkt vertritt, dass es keine Erweiterung der bestehenden Regelungen brauche.

Wert der Sozialpartnerschaft?
Generell sieht man die offenbar propagierte Annäherung der Handelsvertreter mit den Tourismusvertretern in der Wiener Wirtschaftskammer in Zusammenhang mit diesem Vorstoß  in der GPA-djp skeptisch und es stellt sich auch die Frage, was den Handelsvertretern der WKO in Wien die Sozialpartnerschaft zukünftig wert sei, fragt sich Karl Proyer, stv. Bundesgeschäftsführer der GPA-djp.

Den Wiener Tourismusvertretern rät Proyer: “Es wäre zielführender, bei den aktuellen Kollektivvertragsverhandlungen für die rund 200.000 Beschäftigten in der Hotellerie und im Gastgewerbe Österreichs, die von den Arbeitgebern vor zwei Tagen abgebrochen worden sind, ihren Einfluss für einen vernünftigen Abschluss geltend zu machen, statt die Verschlechterung der Arbeitszeitbedingungen der Handelsbeschäftigten zu pflegen. Mit uns wird es keine Sonntagsarbeit im Handel geben.”

Quelle: GPA-DJP