Große Trauer um Karl Proyer

Dieser Beitrag wurde am von in
GEWERKSCHAFT INFO`S, ZITATE veröffentlicht.

Der stellvertretende Bundesgeschäftsführer der GPA-djp ist nach schwerer Krankheit gestorben.

“Der  stv. Bundesgeschäftsführer der Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp) Karl Proyer, 62,  ist nach einer kurzen, schweren Erkrankung gestorben.”

“Wir sind unendlich traurig und fassungslos. Mit Karl Proyer verlieren die GPA-djp und die gesamte österreichische Gewerkschaftsbewegung einen Kollegen und Freund, dessen Leben vom unermüdlichen, oft bis an die Grenzen gehenden Einsatz für die gewerkschaftlichen Werte von Solidarität und Gerechtigkeit geprägt war. Gleichzeitig war Karl Proyer ein Mensch, dessen Gedanken immer an der Zukunft orientiert waren. Der Fortschritt, der arbeitenden Menschen dient, war für ihn nie ein abstraktes Schlagwort. Viele Innovationen, etwa in der österreichischen Kollektivvertragspolitik, tragen seine Handschrift. Sein Tod hinterlässt eine große Lücke in unserer Organisation, sein Wirken und seine Leidenschaft für die gewerkschaftliche Idee werden  Maßstab für unsere Arbeit sein. Unser ganzes Mitgefühl gilt in dieser Situation seiner Frau und seinen Kindern”, so der Vorsitzende der GPA-djp, Wolfgang Katzian und Bundesgeschäftsführerin Dwora Stein.

Der 1953 in Eisenstadt geborene Karl Proyer begann seine berufliche Laufbahn als Radiomechaniker. Ab dem Jahr 1980 war Proyer in der GPA tätig, zunächst als Sekretär und stv. Leiter der Sektion Industrie, später als Geschäftsbereichsleiter Interessenvertretung. Seit 2005 war Proyer stv. Bundesgeschäftsführer der GPA-djp. Seit dem Jahr 2001 führte Proyer für die GPA-djp die Kollektivvertragsverhandlungen in der Metallindustrie.

Quelle: GPA-djp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert